„Brückenbauer und Botschafter“

Pressebericht im Gießener Anzeiger vom 02. Juli 2014:

„Brückenbauer und Botschafter“

BESUCH 20 Schüler aus chinesischer Partnerstadt Wenzhou zu Gast an Gesamtschule Gießen-Ost / Lob von Generalkonsul

Musikalischer Auftakt der Feierstunde mit einem Chor der Justus Liebig Universität Gießen Foto:Kipp

GIESSEN – (stl). Seit 2011 sind Wenzhou in der Volksrepublik China und Gießen Partnerstädte. Erstmals besucht nun eine Gruppe von 20 Schülern mit ihren Lehrkräften Mittelhessen. Sie sind in Gastfamilien von Schülern der Gesamtschule Gießen-Ost (GGO) untergebracht. Die waren bereits im April zum ersten deutschen Besuch nach China geflogen. Welche Bedeutung der Austausch auch auf höheren politischen Ebenen hat, zeigte der Besuch des chinesischen Generalkonsuls Liang Jianquan, der zur Begrüßung der jungen chinesischen Delegation am Montagabend ins Rathaus gekommen war. „Bei der Entwicklung der Beziehungen zwischen Staaten spielt der Jugendaustausch eine entscheidende Rolle“, betonte Liang. „Hierfür verdienen die Städte Gießen und Wenzhou unsere höchste Anerkennung.“ Die jungen Menschen ermunterte er „Brückenbauer, Förderer und Botschafter der Partnerschaft“ zu werden. Seine Rede hielt Jiang abwechselnd auf Chinesisch und Deutsch, die anderen Redner übersetzte Chinesischlehrerin Zhang Fan.

Organisiert wurde der Empfang durch den 2013 gegründeten Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Gießen-Wenzhou. „Wir sind sicher, dass durch die Begegnung mit anderen Kulturen Verständnis und Toleranz gefördert werden“, bekräftigte Annette Greilich vom Vorstand des Vereins. Heinz Kipp, Leiter des Staatlichen Schulamtes Gießen, erklärte dem Anzeiger, dass für die nächsten Jahre ein Austausch mit allen Gießener Schulen angestrebt werde. Wegweisend sei, dass die Schüler in beiden Städten in Gastfamilien untergebracht sind und so hautnah Familienleben und Kultur kennenlernen.

Sehr erfreut zeigte sich Staatssekretär Dr. Manuel Lösel vom Hessischen Kultusministerium, wie selbstverständlich der Austausch mittlerweile sei. „Das war bei uns nicht so“, erinnerte er sich an seine eigene Schulzeit. Dabei sei Austausch gewinnbringender als der beste Unterricht. Respekt zollte er den Gasteltern für ihren großen Beitrag. Wie auch Lösel zeigte sich GGO-Schulleiter Heribert Ohlig optimistisch, dass der Austausch Freundschaften hervorbringen wird: „Ihr werdet euch wohlfühlen in Gießen, und ihr werdet bald merken, wie alle Grenzen verschwinden.“

Lin Xian Guong, stellvertretender Schulleiter der Foreign Language School in Wenzhou, stellte das Profil der Schule vor. Internationaler Austausch sei ein Schwerpunkt. „Die Schüler sollen ihre Augen auf der ganzen Welt und ihr Herz in China haben“, erklärte Lin. Die Schüler überreichten als Gastgeschenke Kunstwerke, darunter unter anderem Schriftrollen mit chinesischen Gedichten. Stadträtin Astrid Eibelshäuser und Stadtverordnetenvorsteher Egon Fritz überreichten ihnen Taschen mit Stadtplan und einem Schlüsselanhänger. Umrahmt wurde die Feier vom Chor des Instituts für Musikwissenschaft und -pädagogik der JLU. In den kommenden Tagen werden Gastgeber und Gäste zusammen einige Ausflüge unternehmen. Nicht zu kurz kommen soll der gemeinsame Unterricht, erklärte Frank Reuber, stellvertretender Schulleiter der GGO.