Bericht: Schüleraustausch in China – ein besonderes Erlebnis für Gießener Schüler

Schüleraustausch in China – ein besonderes Erlebnis für Gießener Schüler
von Lenka Schneider

Zur Entstehung des Schüleraustausches

China_Schülergruppe

Bereits vor 10 Jahren entstand eine Kooperationspartnerschaft der Stadt Gießen mit der südostchinesischen Stadt Wenzhou (Wēnzhōu 温州). Diese Kooperation wurde vor 3 Jahren in eine offizielle Städtepartnerschaft überführt. Nach einigen gegenseitigen Delegationsbesuchen in Deutschland und in China entstand unter anderem das Vorhaben, einen regelmäßigen Schüleraustausch durchzuführen.

April 2014 in Wenzhou

Dieser erste Austausch begann eine Woche vor den diesjährigen Osterferien, als sich 20 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gießen-Ost (GGO) zusammen mit drei Lehrkräften am 7.4.2014 am Flughafen Frankfurt zum Abflug nach Shanghai trafen. Vier ehemalige Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule (BGS) nahmen am Schüleraustausch teil. Der Besuch der Partnerschule „Wenzhou Foreign Language School“ wurde durch die aktive Unterstützung des „Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Gießen-Wenzhou“, des Staatlichen Schulamtes Gießen, der GGO, der BGS und der außerordentlich professionellen Organisation der Austauschschule ermöglicht.
Ankunft WenzhouNach dem Umsteigen in Shanghai wurde unsere Reisegruppe am Dienstag, den 8.4.2014 von den Vertretern der chinesischen Partnerschule, dem Leiter des Schulamtes Gießen Herrn Kipp und der Dezernentin der BGS Frau Gromes am Flughafen Wenzhou in Empfang genommen. Mit dem Bus ging es dann direkt zur Schule, wo alle herzlich durch die chinesischen Austauschschüler, einen Chor der Schule und offizielle Gäste begrüßt wurden. Nach einer Campusführung durch die Schule begann für unsere Schülerinnen und Schüler ein zweiwöchiges Abenteuer. Denn das Leben in einer chinesischen Familie, der Schulalltag und die Lebensumstände unterscheiden sich sehr von denen, wie wir sie in Europa kennen.
Dank der intensiven Vorbereitung im Rahmen des Chinesischunterrichts vor dem Austausch und einer Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Frau Zhang, war die neue Umgebung jedoch für unsere Schülerinnen und Schüler nicht ganz fremd und sie konnten sehr rasch ihre interkulturelle Kompetenz in vielen authentischen Situationen unter Beweis stellen.

Aktivitäten während des Austausches

Die Partnerschule hatte ein umfangreiches und auf die deutschen Gastschüler abgestimmtes Programm organisiert.
Im Musikunterricht konnten die Austauschschüler z.B. die Grundzüge der berühmten Peking-Oper (Jīngjù 京劇)kennen lernen und gemeinsam mit den chinesischen Schülern das in China sehr bekannte Lied songbie (送別) für einen Auftritt einstudieren.
Die Dimension des Reiches der Mitte, seine Flora und Fauna und seine früheren Dynastien wurde den Schülern im Geografie- und Geschichtsunterricht vermittelt.
Die Chinesischkenntnisse der Schüler wurden um neuen Wortschatz aus verschiedenen Bereichen erweitert. Da es sich jedoch um sehr komplexe Themen handelte, wurden alle Unterrichtseinheiten durch die Englischlehrer sprachlich unterstützt.
KalligrafieEine professionelle Einführung durch den Schulleiter in die chinesische Sprache, moderne chinesische Poesie und Kalligrafie waren weitere Höhepunkte während der zwei Wochen.
wenzhou Sport
Auf dem Campus gab es während der zwei Wochen regen Austausch zwischen chinesischen und deutschen Schülern, in den Pausen wurde Badminton oder Tischtennis gespielt und auch Tai-Chi geübt. In der zweiten Woche fand ein deutsch-chinesisches Basketballturnier statt und es wurde gemeinsam Kikbo gespielt.

Umgebung von Wenzhou

Ausflug WenzhouWährend des Aufenthalts bekamen unsere Schüler die Möglichkeit mit den chinesischen Gastfamilien und gemeinsamen Ausflügen die Umgebung von Wenzhou anzuschauen. Die südostchinesische Stadt liegt in einer gebirgigen Region am Fluss Ou (Ou Jiang), ca. 30 km von der Küste zum Ostchinesischen Meer entfernt. Die wunderschöne Gebirgslandschaft, das Tal des Flusses Nan-xi, die vielen Parks in der Stadt luden zu Spaziergängen und Wanderung ein. Führungen durch die Universität, das Völkerkundemuseum und durch das beeindru-ckenden Rathausgebäude sowie die vielen Besuche der unterschiedlichen Spezialitätenrestaurants vermittelten uns einen überaus interessanten Blick auf das Leben in Wenzhou.

Wirkungen dieses außergewöhnlichen Schüleraustauschs

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten so während einer kurzen Zeit das Leben in einer chinesischen Großstadt und den Schulalltag an einer Mittelschule aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln kennen lernen. Sie konnte sich ihre eigene Meinung durch authentische Situationen bilden und schließlich die wichtige interkulturelle Kompetenz um eine asiatische Komponente erweitern.
Unterricht wenzhouAlle, die am Schulaustausch beteiligt waren, konnten ihre Englisch- und Chinesischkenntnisse verbessern. Wie jedoch alle Schüler feststellen konnten, unterscheiden sich beide Bildungs- und Schulsysteme erheblich. Offen-sichtliche Beispiele sind die gemeinsame morgendliche Gymnastik, das Tragen einer einheitlichen Uniform oder der wöchentliche „Fahnenappell“.
Deutlich wurde auch, dass im Leben der chinesischen Schüler Prüfungen eine herausragende Bedeutung für ihre schulische Laufbahn haben.
An dieser Stelle möchte ich auf die „Handreichung für deutsch-chinesische Schul- und Schülerbegegnungen“ des Goethe-Instituts Peking aufmerksam machen, die einen umfassenden Überblick zur Vorbereitung für einen weiteren schulischen Besuch in oder aus China bietet.

Der Gegenbesuch der chinesischen Partnerschule an der GGO in Gießen findet vom 30.06-13.7.2014 statt. Wir freuen uns darauf, den chinesischen Schülern Deutschland und den Schulalltag zu zeigen und uns so für die lehrreichen Tage in Wenzhou zu bedanken.