Rahmenvereinbarung zum Schüleraustausch unterzeichnet

Herr Zhang Zhihong, Stellvertretender Leiter des Wenzhou Education Bureau, und Heinz Kipp, Leiter des Staatlichen Schulamtes in Gießen erläutern die Details der Rahmenvereinbarung zum Schüleraustausch

Während des Besuchs einer Delegation von Bildungsexperten aus Wenzhou wurde eine Rahmenvereinbarung zum Schüleraustausch zwischen dem Education Bureau Wenzhou und dem Staatlichen Schulamt Gießen unterzeichnet.

Details der Vereinbarung:
Beginnend ab 2014 können Schülergruppen beider Städte an einem Schüleraustauschprogramm teilnehmen.

Zunächst wird im Frühjahr 2014 eine Gruppe von 15 bis 20 Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Gießen Ost und der Brüder Grimm Schule nach Wenzhou reisen und dort in Familien untergebracht werden. Die Gruppe wird von 2 bis 3 Lehrekräften begleitet, die währeend des Aufenthaltes ebenfalls in chinesischen Familien wohnen werden. Die Schüler zahlen lediglich für die Reisekosten, sowie für Versicherungen und Visa, alle anderen Kosten werden von den Gastgebern übernommen.

Im Juli soll dann der Gegenbesuch aus Wenzhou erfolgen, bei dem 15 bis 20 Schülerinnen und Schüler von Wenzhou Foreign Language School und Wenzhou Experimantal Middle School sowie 2 bis 3 Lehrkräfte teilnehmen werden, die zu gleichen Konditionen in Gießener Familien wohnen werden.

Nach erfolgreichem Start soll das Programm in den nächsten Jahren zunehmend ausgebaut und für größere Schülergruppen angeboten werden.
Die Organisation auf Gießener Seite wird über den Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Gießen-Wenzhou erfolgen.