Besuch in “pulsierenden Metropolen”

Der Gießener Anzeiger hat in einem Artikel am 04. 06. 2019 über die Bürgerreise berichtet:

“Besuch in “pulsierenden Metropolen”
Von red
Erschienen am 03.06.2019 um 23:00 Uhr

GIESSEN – 16 Gießener haben an der vom Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Gießen-Wenzhou erstmals organisierten Bürgerreise nach China teilgenommen. Nach dem Besuch der Hauptstadt Peking ging es in die Partnerstadt Wenzhou. Im Rathaus wurde die Gruppe vom stellvertretenden Bürgermeister Yin Zhijun begrüßt. Er bezeichnete die Partnerschaft zu Gießen als die kontinuierlichste erfolgreichste Verbindung seiner Stadt. Die Besichtigung des neuen Bürgerzentrums, indem ein Roboter die Gruppe zu den unterschiedlichsten Servicestationen (Pass-, Führerscheinbeantragung oder Wohnsitz- und Geschäftsanmeldungen) führte, machten überdeutlich, wieweit künstliche Intelligenz in die Verwaltung von Wenzhou Einzug gehalten hat. Ein Besuch des neuen Campus der Foreign Language School folgte, mit der seit über sechs Jahren ein Schüleraustauschprogramm mit Gießen besteht. Im Büro für Sportangelegenheiten kamen die beiden Leiter der Gruppe – Joachim Scheerer, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, und Heinz Kipp, Mitglied des Vorstands – dem Wunsch des Managements der 46ers nach, Kontakt zur professionellen Sportszene von Wenzhou zu knüpfen. Der Direktor des Sportbüros, Zhihong Zhang, sprach eine Einladung zu Sondierungsgesprächen mit den 46ers aus. Mit “pulsierenden Metropolen” war die Reise der Gießener überschrieben, so wurde auch Hangzhou (8,5 Millionen Einwohner) und Shanghai (24 Millionen Einwohner) besucht und Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten unternommen. Großen Eindruck hinterließ die Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen, die permanente Überwachung fast aller Lebensbereiche ließ jedoch auch kritische Fragen aufkommen.”

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.