Erste Bürgerreise nach Wenzhou durchgeführt

Beitrag in der Gießener Allgemeinen vom 29. Mai 2019

“Gießen (pm). Seit 2011 besteht zwischen der Stadt Gießen und der chinesischen Stadt Wenzhou eine Städtepartnerschaft. 2013 wurde der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Gießen – Wenzhou gegründet. Jetzt gab es zum ersten Mal eine Bürgerreise in die Neun-Millionen-Stadt Wenzhou. Die Resonanz war groß, insgesamt 16 Gießener nahmen an der zehntägigen Reise unter Leitung von Joachim Scherer und Heinz Kipp teil. Die Gastgeber in Wenzhou hatten ein schönes und informatives Programm zusammengestellt. Die Besichtigung des neuen Bürgerzentrums in Wenzhou, wo ein Roboter die Gruppe zu den unterschiedlichsten Servicestationen (Pass-, Führerscheinbeantragung oder Wohnsitz- und Geschäftsanmeldungen) führte, machten deutlich, wie weit Digitalisierung und künstliche Intelligenz in der Verwaltung von Wenzhou fortgeschritten sind. Die permanente Überwachung fast aller Lebensbereiche mittels Videokameras und Gesichtserkennung ließ bei den Besuchern jedoch auch kritische Fragen und Diskussionen aufkommen.

Besuche in Peking, Hangzhou und Shanghai sowie Ausflüge zur Jiangxin-Insel, eine Bootsfahrt auf dem Nanxi-Fluss und eine Wanderung im Yandang-Gebirge, einem UNESCO-Global-Geopark, gehörten ebenfalls zum Programm.”

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.