Wertvolle Erkenntnisse im Reich der Mitte

Pressebeitrag im Gießerner Anzeiger vom 23. Dezember 2015 zum Delegationsbesuch:

Wertvolle Erkenntnisse im Reich der Mitte

Zum Programm der Gießener Delegation gehört auch ein Besuch der „Foreign Language School“. Foto: red

EINLADUNG Gießener Delegation besucht chinesische Partnerstadt Wenzhou / Treffen mit Austauschstudent / Schulische Kooperationen sollen ausgebaut werden

GIESSEN – (red). Einer Einladung der chinesischen Partnerstadt Wenzhou folgte eine Delegation unter Leitung von Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz mit Vertretern des Partnerschaftsvereins Gießen-Wenzhou, des Staatlichen Schulamts, der Gesamtschule Gießen-Ost sowie der Technischen Hochschule Mittelhessen.

Beim städtischen Empfang im Rathaus der Neun-Millionen-Einwohner-Stadt Wenzhou, die das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Süd-Zeijangs ist, unterstrich Oberbürgermeister Xu Ling die besondere Bedeutung der seit 2011 bestehenden Partnerschaft zu Gießen. Oberbürgermeisterin Grabe-Bolz betonte, dass die Partnerschaft zwischen den beiden Städten immer mehr an Leben gewinne und sich die Bemühungen darum auszahlten, wie aus einer Mitteilung der Stadt hervorgeht.

Seit 2014 sind die Gesamtschule Gießen-Ost (GGO) und die „Wenzhou Foreign Language School“ Teil des Schüleraustauschs, der vom Gießener Partnerschaftsverein in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt organisiert wird. Die Staatsspitzen erklärten 2016 zum Deutsch-Chinesischen Jahr des Schüler- und Jugendaustauschs.

Dem fühlen sich auch die Gießener Vertreter verpflichtet. Schulamtsleiter Heinz Kipp sowie der Leiter der GGO, Dr. Frank Reuber, führten Gespräche zur Intensivierung und zum Ausbau der schulischen Kooperation zwischen Gießen und Wenzhou.

Kipp betonte, dass vor allem der gemeinsam initiierte und organisierte Schüleraustausch dazu beigetragen habe, dass junge Menschen die jeweils andere Partnerstadt sowie die Menschen und ihre Kultur kennengelernt hätten. Auch Reuber hob die Wichtigkeit des Schüleraustausches hervor. Beim Besuch der „Foreign Language School“ habe man erfahren, wie wichtig der Austausch auch für die chinesische Seite sei.

An der Wenzhou-Universität wurde die Delegation vom Präsidenten der Hochschule, Li Xiaokun, empfangen. Im Gespräch zwischen dem Vizepräsidenten der Kean-Universität und Prof. Christine Döbert von der Technischen Hochschule Mittelhessen wurden sehr schnell Möglichkeiten für eine zukünftige Zusammenarbeit entwickelt. Gespannt war die Gießener Delegation auf die Begegnung mit David Braun, dem ersten Gießener Studenten an der Wenzhou-Universität. Der ehemalige Ostschüler war durch den Schüleraustausch und den Unterricht seiner Chinesisch-Lehrerin Fan Zhang, die die Gießener Delegation als Dolmetscherin begleitete, „auf den Geschmack gekommen“, im „Reich der Mitte“ zu studieren. „Als Student in Gießens Partnerstadt Wenzhou lernt man sehr viel“, so Braun, „besonders auch außerhalb der Uni. Die Menschen vor Ort bereiten mir eine sehr facettenreiche Zeit mit Einblicken in alle Lebensbereiche. Die letzten zwei Monate waren vermutlich die ereignisreichsten und lehrreichsten meines Lebens.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.