Schüleraustausch 2016 erfolgreich beendet

Die Gießener Schülergruppe am Himmelstempel in Beijing

Bereits zum dritten Mal besuchte eine Schülergruppe im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms Gießens chinesische Partnerstadt Wenzhou. Dieses Jahr nahmen 31 Schülerinnen und Schüler von insgesamt fünf Schulen aus Gießen und dem Umland am Austausch teil, der in Kooperation des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Gießen-Wenzhou e.V. und dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis durchgeführt wird.
Neben dem zweiwöchigen Besuch der knapp 9 Millionen Einwohner zählenden Partnerstadt Wenzhou im Südosten Chinas, bereiste die Gruppe zwei Tage Peking, um weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie die Chinesische Mauer und den Himmelstempel zu bestaunen.

In Wenzhou lebten die deutschen Schüler bei ihren chinesischen Gastfamilien. Nachdem die Schüler bereits im Vorfeld via Chat und E-Mail erste Kontakte geknüpft hatten, war die Freude auf beiden Seiten riesig als man sich am Flughafen das erste Mal die Hand schütteln oder sich herzlich umarmen konnte.
Während die jüngeren Schüler (unter 16 Jahren) bei ihren Gastfamilien wohnten, hatten ältere Schüler die Möglichkeit unter der Woche gemeinsam mit ihren Austauschpartnern in einem Internat zu leben und die Gastfamilien nur an den Wochenenden zu besuchen. Nicht nur durch das Eintauchen in das chinesische Schul- und Familienleben erhielten die Schüler wertvolle und teilweise sogar prägende Erfahrungen, auch die täglichen Veranstaltungen, an denen die deutsche Gruppe teilnahm, bereiteten den Schülern immer wieder große Freude. So standen abwechslungsreiche kulturelle Angebote wie Kalligraphie, chinesischer Tanz, Töpferkunst und Muschelschnitzerei sowie Ausflüge innerhalb der Stadt oder in das attraktive Umland auf dem Programm.

Als die chinesische Austauschgruppe im Juli 2016 dann endlich zum ersehnten zweiwöchigen Gegenbesuch am frühen Morgen in Frankfurt landete, war die Freude über das Wiedersehen riesig. Die Empfangszeremonie an der Ricarda-Huch-Schule, an der neben der Oberbürgermeisterin Frau Grabe-Bolz sowie einem Vertreter des chinesischen Konsulats in Frankfurt, Vertreter des Vereins, des Schulamtes, der Stadt und der Schulen teilnahmen, gestaltete sich feierlich und durch eine zum Teilnehmen animierende Gymnastikeinlage der chinesischen Gastschüler sehr amüsant.
Während des Aufenthaltes unternahmen die chinesischen Gäste Ausflüge nach Wetzlar, Marburg und Frankfurt, lauschten bei einem Theaterbesuch der Gießener Philharmonie und nahmen an abwechslungsreichen Tagesveranstaltungen der am Austausch beteiligten Schulen teil. Doch das Herzstück des interkulturellen Miteinanders lag im gemeinsamen Leben in den Gastfamilien und den damit verbundenen kleinen, tagtäglichen Erlebnissen, an welche die Schüler und Eltern sich sicherlich noch lange und gerne erinnern werden, sei es mit schmunzelndem Kopfschütteln, ungläubigem Staunen oder lautem Lachen.

Die Gießenerr Schülergruppe auf der Chinesischen Mauer bei Mutianyu

Im Schuljahr 2016/17 findet der Austausch erneut statt. Das Anmeldeverfahren läuft im Herbst. Anmeldeschluss ist der 01. November 2016. Weitere Informationen können auf der vereinseigenen Homepage oder direkt bei den Ansprechpartnern der Schulen in Erfahrung gebracht werden.