Besuch einer Delegation aus der Partnerstadt Wenzhou im November 2014

ChinDeleg7

Am 11. November 2014 besuchte eine Delegation aus Wenzhou unter Leitung des Oberbürgermeisters Chen Jin Biao die Universitätsstadt Gießen. Das Programm, bei dem der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Gießen-Wenzhou, Joachim Scheerer, sowie die beiden Vorstandsmitglieder Harald Scherer und Frank Reuber teilnahmen, beinhaltete den Empfang im Rathaus, die Besichtung der Giessener Unternehmen Rhenus AG und ScheBo sowie ein Arbeitsessen im Schlosskeller.

In ihrer Begrüßungsrede hob Frau Oberbürgermeisterin Grabe Bolz hervor, dass die Partnerschaft zwischen den beiden Städten Gießen und Wenzhou schon seit über 10 Jahren bestehe. Sie stellte den Gästen die Universitätsstadt Gießen in ihrer kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Bedeutung für die Region vor und verwies auf die Dynamik und das Engagement in der gemeinsamen Städtepartnerschaft.

ChinDeleg8

Herr Oberbürgermeister Jin Biao bedankte sich für den warmen Empfang, er fühle sich wie ein Stück zuhause. Er verwies auf den aktiven Austausch im schulisch-pädagogischen Bereich und zeigte sich umfangreich informiert über den diesjährigen Schüleraustausch und über die Teilnahme eines Musikers aus Wenzhou beim Konzert anlässlich der Landesgartenschau. Seinen Rückblick schloss er mit den Worten: „Ich denke die Freundschaft hat sich gut entwickelt.“

Im Anschluss stellte er seine Stadt als in reizvoller Umgebung zwischen Bergen und Wasser gelegenes Wirtschaftszentrum vor. Er verwies darauf, dass Deutschland der größte Handelspartner Chinas sei. Wenzhou sei auf dem Weg zu einer Mode-Stadt und er hoffe, dass auch Produkte aus der mittelhessischen Region dort angeboten werden können. Für die Zukunft der Partnerschaft wünsche er sich neben dem schulischen Austausch, eine Ausweitung auf andere Bereiche wie Kultur, Wirtschaft, Touristik und Sport. Er sprach daher eine offizielle Einladung an die Obermeisterin der Stadt Gießen aus. Er würde sich über eine Delegation aus Politik, Wirtschaft, Schule, Wissenschaft und engagierten Bürgern sehr freuen.

ChinDeleg11

Beim gemeinsamen Arbeitsessen im Schlosskeller von Gießen hatte der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Gießen-Wenzhou, Herr Joachim Scheerer, die Gelegenheit, Herrn Jin Biao die Arbeit des Vereins und die in Planung befindlichen Projekte vorzustellen. Herr Jin Biao zeigte sich überaus erfreut über das Engagement des Vereins und wies darauf hin, dass auch in Wenzhou unter seiner Leitung eine Gruppe interessierter Bürger an der Entwicklung der Partnerschaft zu Gießen arbeite.

Zum Abschluss versicherte Frau Oberbürgermeisterin Grabe-Bolz der Einladung nach Wenzhou im Herbst 2015 gerne nachzukommen.