sehr geehrte Schuldezernentin der Stadt Gießen Frau Eibelshäuser,
sehr geehrter Schulamtsleiter der Stadt Gießen Herr Kipp,
sehr geehrter Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Gießen-Wenzhou Herr Scheerer,
Liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Lehrer und Eltern,
Guten Abend! Kurz nach meiner Ankunft in Frankfurt als neuer Generalkonsul habe ich das Einladungsschreiben von Herrn Kipp, dem Schulamtsleiter der Stadt Gießen erhalten. Mit großer Freude habe ich erfahren, dass 20 chinesische Schüler aus Wenzhou bald nach Gießen zum Schüleraustausch kommen werden. Ich danke Herrn Staatssekretär Dr. Lösel und Frau Schuldezernentin Eibelshäuser für Ihr Kommen, das zeigt, dass das Land Hessen und die Stadt Gießen dem Bildungsaustausch zwischen China und Deutschland große Bedeutung beimessen.
Die Beziehungen zwischen China und Deutschland zeigen eine gute Entwicklungstendenz und die Menschen beider Länder kommen näher zueinander. Bei der Entwicklung der Beziehungen zwischen beiden Ländern spielt der Jungendaustausch eine immer wichtigere Rolle, denn das dadurch erworbene gegenseitige Verständnis und die Freundschaft zwischen den jungen Generationen bilden die solide Basis für die stabile und langfristige Entwicklung der Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern. In diesem Sinne verdienen die Stadt Wenzhou und die Stadt Gießen unsere hohe Anerkennung.
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Zwar gibt es Unterschiede hinsichtlich der Geschichte, Kultur und gesellschaftlichen Realität zwischen unseren beiden Ländernm aber ich denke, statt Hindernis für das gegenseitige Verstehen bieten diese Unterschiede einen richtigen Grund zueinanderzukommen. Seit der Kontaktaufnahme zwischen Wenzhou und Gießen im Jahr 2004 zeichnen sich die partnerschaftlichen Austausche und Zusammenarbeit durch hohe Intensität aus, besonders zu erwähnen sind die Bereiche Kultur und Bildung. Im April dieses Jahres hat die erste Schülergruppe aus Gießen die Stadt Wenzhou besucht, jetzt kommen 20 Schüler aus Wenzhou zum Gegenbesuch nach Gießen und werden in den folgenden 14 Tagen in deutschen Familien untergebracht. Ich bin überzeugt, dass solcher Austausch zur Vertiefung des gegenseitigen Verständnises und der Kenntnisse über andere, zum Erwerb einer größeren Blickweite und echter Freundschaft beitragen wird. Ich hoffe auch, dass aus Euch zukünftige Brückenbauer und Förderer der freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern werden könnten.
An dieser Stelle möchte ich auch den Lehrern und Eltern von Wenzhou und Gießen meine Hochachtung und Dankbarkeit aussprechen. Sie haben mit Ihrem Engagement den liebvollen Kindern ein Fenster zur Außenwelt geöffnet, damit sie vielfältige Erfahrungen sammeln können.
Zum Schluss wünsche ich dem Schüleraustausch viel Erfolg und den Schülern und Lehrern aus Wenzhou einen schönen und erlebnisvollen Aufenthalt!
Vielen Dank!