Eltern der chinesischen Austauschschüler schicken Schutzmasken nach Gießen

Auch der Schüleraustausch zwischen Gießen und Wenzhou war in diesem Jahr vom Ausbruch des Corona-Virus Covid-2 betroffen. Während die Gruppe der chinesischen Gastschüler Ende Januar noch nach Gießen reisen konnte, muss der für April geplante Gegenbesuch in China ausfallen bzw. auf das nächste Jahr verschoben werden.

In einer gemeinsamen Aktion haben nun die Familien der chinesischen Austauschschüler in Wenzhou Schutzmasken, Brillen, Tests, etc. gespendet, in Kisten verpackt und auf einem äußerst beschwerlichen Weg nach Frankfurt geschickt. Zusätzlich zu den Eltern hat die chinesische Partnerschule, die Foreign Language School Wenzhou, 1.300 Schutzmasken für die Gesamtschule Gießen-Ost zur Verfügung gestellt.

Corona_1
Nachdem die Pakete nach Peking transportiert worden waren, wurden am dortigen Flughafen auf einen Flug nach Frankfurt gebuchte Fluggäste angesprochen, in der Hoffnung, dass diese die drei großen Pakete mitnehmen könnten.

Corona_2

Corona_3

Letztlich war es eine junge chinesische Studentin, die in Bochum studiert, die die gesamte Fracht übernommen und dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Joachim Scheerer, bei ihrer Ankunft am Frankfurter Flughafen übergeben hat. Dieser hätte sie gerne von ganzen Herzen fest gedrückt, um seiner Freude Ausdruck zu geben. Leider ist das zur Zeit aber nicht angesagt.

Corona_4

Neben einer Verteilung der Schutzmasken direkt an die deutschen Gasteltern, soll die Mehrzahl der erhaltenen Hilfsmittel in einer gemeinsamen Aktion mit der Oberbürgermeisterin und dem Gießener Gesundheitsamt an Krankenhäuser, Seniorenheime etc. weitergegeben werden.

Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins äußerte sich sehr erfreut: “Das, was unsere Freunde in Wenzhou da auf den Weg gebracht haben, geht weit über eine normale Partnerschaftsbeziehung hinaus. Wir sind ihnen zu großem Dank verpflichtet.”