Delegationsbesuch aus Wenzhou am 12. September 2013

Am 12 September 2013 wurde eine hochrangige Delegation aus Wenzhou vom Magistrat unter Beteiligung des Partnerschaftsvereins begrüßt.
Die Presse berichtete:
Gießener Allgemeine Zeitung vom 13.09.2013:“Ein sehr besonderes Bild” 12.09.2013 – GIESSEN
PARTNERSCHAFT Rathausspitze empfängt Delegation aus Wenzhou / Schulbesuche sollen ausgeweitet werden

(jc). Begrüßt wurden die Vertreter des Volkskongresses aus der Gießener Partnerstadt Wenzhou von Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz, Stadtverordnetenvorsteher Egon Fritz und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Gießen-Wenzhou, Harald Scherer. Neben herzlichen Begrüßungsworten an die Delegation aus dem fernen China, an die einige Informationen über die Kultur- und Universitätsstadt Gießen angehängt wurden, schenkte Oberbürgermeisterin Grabe-Bolz der Vorsitzenden des Ständigen Ausschusses Wenzhou, Chen Xiaohua, eine in Deutschland handgefertigte Tasse, deren Schönheit Xiaohua lobte. Auch die Oberbürgermeisterin ging nicht mit leeren Händen nach Hause. Aus dem Reich der Mitte wurde ihr ein kunstvoll handgefertigter Wandbehang mitgebracht, auf der das Leben der Menschen in der damaligen Chen-Dynastie zu sehen ist.
“Das ist ein sehr besonderes Bild”, so Grabe-Bolz beeindruckt, während Chen Xiaohua ihr half, das den Wandbehang auszurollen. “Es zeigt die ganze Kunstfertigkeit Chinas.” Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde vor allem über die gute Zusammenarbeit von Wenzhou und Gießen und über künftige Projekte, wie beispielsweise einen Schüleraustausch, geredet. “Wir können gegenseitig viel voneinander lernen”, ist die Überzeugung der Oberbürgermeisterin. Auch Stadtverordnetenvorsteher Egon Fritz ist dieser Ansicht und ergänzt: “Die Partnerschaft zwischen Menschen und Städten ist etwas sehr Wichtiges. Sie wirkt friedensstiftend. Nur wenn man miteinander spricht, kann man sich gegenseitig kennen ernen.” Gießen unterhält zu acht Städten partnerschaftliche Beziehungen. Die circa 420 Kilometer südlich von Shanghai liegende Hafenstadt Wenzhou schloss 2004 eine Kooperationspartnerschaft mit Gießen, die 2011 in eine offizielle Städtepartnerschaft überging.
“Die Partnerschaft mit China geht weit über diesen Rahmen hinaus”, erläutert Fritz. “Und ich finde es gut.”

(Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz dankt der Vorsitzenden des Ständigen Ausschusses Wenzhou, Chen Xiaohua, für die gute Zusammenarbeit. Ebenfalls an einer weiterhin guten Partnerschaft interessiert: Stadtverordnetenvorsteher Egon Fritz, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Gießen-Wenzhou, Harald Scherer, Kerstin Gromes vom Staatlichen Schulamt und dessen Leiter Heinz Kipp ; Foto:Keller)

Für Chen Xiaohua, die von Li Yi übersetzt wurde, stellt es nach eigenen Angaben eine große Ehre dar, die Partnerstadt Gießen zu besuchen und die Organisation und Strukturen der Stadtverwaltung näher kennenzulernen. Besonders freut sie sich über die Kooperation der Universitäten und Schulen in Gießen und Wenzhou. Und gerade diese Zusammenarbeit im bildungstechnischen Bereich ist auch Heinz Kipp, Leiter des Staatlichen Schulamtes Gießen, ein großes Anliegen. Er selbst besuchte Wenzhou schon zwei Mal in Begleitung der Schulleiter von Gießen und konnte sich ein eindrucksvolles Bild von der Gastfreundschaft und den schulischen Vorgängen in China verschaffen. Zum nächsten Jahr strebt er einen erneuten Besuch Wenzhous mit 15 bis 20 Gießener Schülern an und drückte seine Hoffnung aus, dass die chinesischen Schüler den Besuch möglichst bald erwidern sollen. Kipp ist Mitglied im Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Gießen-Wenzhou, der es sich vorgenommen hat die Begegnung von Menschen aus beiden Städten sowie den schulischen, kulturellen und künstlerischen Austausch zu fördern, wie auch Harald Scherer betonte, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins und ehemaliger Stadtrat und Schuldezernent der Stadt, nachdrücklich hervorhob.

Gießener Allgemeine vom 13. September 2013:

Delegation aus Partnerstadt Wenzhou besucht Gießen
Gießen (pm). Eine sechsköpfige Delegation aus der Gießener Partnerstadt Wenzhou wurde am Donnerstag im Rathaus begrüßt.

(Michael Bassemir (2. v. r.) vom LGS-Büro erläutert den Gästen aus Wenzhou sowie Mitgliedern des Stadtparlaments und des Partnerschaftsvereins vor der Brücke am Neuen Teich den Stand der Vorbereitungen zur Landesgartenschau. Foto: Schepp)

Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz, Stadtverordnetenvorsteher Egon Fritz und der stellvertretende Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Gießen-Wenzhou, Harald Scherer, hießen die offizielle Delegation aus der Volksrepublik China willkommen.

Im Anschluss erhielten die Besucher einen Einblick über den Aufbau und die Organisation der Stadtverwaltung Gießen, den Aufbau und die Zuständigkeiten der politischen Gremien Magistrat und Stadtverordnetenversammlung sowie die politische Willensbildung und deren Umsetzung in der Stadtverwaltung. Weiterhin standen eine Besichtigung des Geländes der Landesgartenschau 2014 und ein Besuch der Gesamtschule Gießen-Ost auf dem Programm. An der GGO wird Chinesisch als Fremdsprache unterrichtet.